Dieses Buch beschreibt auf fesselnde Art und Weise die wohl bedeutendste Technologie-Geschichte,  die die letzten 50 Jahre unserer Welt geprägt hat.

Die Entwicklung elektronischer Schaltkreise und deren Miniaturisierung auf immer kleineren Chips ist nicht nur faszinierend zu verfolgen, sondern sie zeigt auch auf,
a) wer die wenigen Köpfe waren, die diese Entwicklung vorangetrieben haben
b) welch gigantischen finanziellen Mittel in die von ihnen gegründeten und geleiteten Firmen geflossen sind,
c) welche Bedeutung das Moor’sche Gesetz hat und
d) wie entscheidend die richtigen Geschäftsmodelle und die vorausschauende Wirtschaftspolitik in dieser auch die nächsten 50 Jahre so mannigfach bestimmenden Branche sind.

Gerade in Zeiten polarisierter Wirtschafts- und Politik-Systeme zwischen West und Ost gewinnt das Verständnis über die aktuelle Situation und die mögliche weitere Entwicklung der Chip-Technologie für jeden “Zukunftsforscher” und damit für viele aktuelle Prognosianer nochmals an Bedeutung. Taiwan als einer der beiden führenden Standorte für modernste Chip-Herstellung dieser Welt macht zudem deutlich, welch drastische Auswirkungen eine “Übernahme” durch China für die ganze Welt hätte – selbst ein “friedliche” … (cw)